KTM 890 Duke - Mehr Bumms, gleiches Gewicht

KTM hat die 790ß Duke zur 890 befördert. Optisch ändert sich dadurch wenig, die inneren Werte zählen. Vor allem die des Motors.  

Die KTM 790 Duke erhält nach nur drei Jahren Bauzeit eine Nachfolgerin. Die neue 890 Duke wird von einem um exakt 100 Kubikzentimeter größeren Zweizylinder-Reihenmotor mit nun 889 ccm angetrieben; die verfügbare Leistung steigt dadurch gegenüber der früheren 790 Duke um 10 PS auf nun 84,5 kW/115 PS. Von der 2020 präsentierten 890 Duke R (89 kW/121 PS, ab 11.995 Euro) hält das neue Modell den aus Marketinggründen gebührlichen Respektsabstand, wobei der genaue Preis der Modellneuheit noch nicht feststeht.  

Auch wenn die 890er Version der Duke im Wesentlichen auf der 790er Vorgängerin beruht, so gibt es doch einige technische Unterschiede. Der Motor liefert nicht nur mehr Leistung, sondern mit 92 Nm auch mehr Drehmoment. Zudem wurden die rotierenden Massen um 20 Prozent erhöht, was eine verbesserte Stabilität in Kurven sowie einen ruhigeren Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas zur Folge haben soll. Der Motor ist nun auch EU5-tauglich; der Verbrauch wird mit 4,8 Litern laut WMTC-Norm angegeben. Zudem wurden unter anderem Radaufhängungen überarbeitet und neu abgestimmt und die Doppelscheiben-Bremsanlage erhielt ein Update.  

Auch das für ein Mittelklassemotorrad umfangreiche Elektronikpaket wurde überarbeitet: Neu im Angebot ist neben den drei bekannten Fahrmodi Rain, Street und Sport ein optionaler Track-Fahrmodus, dessen Einstellungen vom Fahrer frei wählbar sind. Sämtliche Funktionen können in mehreren Stufen vorgewählt oder auch deaktiviert werden. Ein Sechsachsen-Sensor sorgt auch für die Regelung des Kurven-ABS. Neu an der 890 Duke sind ein verkürzter Schalthebel, leichtere Kupplungsfedern und ein vorteilhafter abgestimmter, aber optionaler Zweiwege-Quickshifer.  

Eindrucksvoll an der nun ausgelaufenen KTM 790 Duke war die perfekte Handlichkeit, die allerdings nahe an der Grenze zur Nervosität war. Auch die neue 890er wird nicht weniger handlich sein; dafür spricht schon ihr unverändertes fahrfertiges Leergewicht von 189 Kilogramm. Auch die relativ niedrige Sitzhöhe von 82 Zentimetern bleibt unverändert, so dass sich auch weniger Geübte auf der neuen Mittelklasse-KTM wohlfühlen sollten. 

STARTSEITE