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mid Erlensee - Der Honda e:Ny1 ist das erste Elektro-SUV von Honda. Mike Neumann / mid
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Probefahrt mit dem Honda Elektro-SUV e:Ny1

Nach Hondas Elektro-Erstlingswerk, dem knuffigen Honda-E, der leider nach vier Jahren in Europa eingestellt wurde ist noch lange nicht Schluss. Honda will bis 2030 insgesamt 30 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Mit dem e:Ny1 starten die Japaner dieses Vorhaben nun mit dem zweiten Elektrofahrzeug in Deutschland, optisch könnte er als elektrischer H-RV durchgehen.


Nach Hondas Elektro-Erstlingswerk, dem knuffigen Honda-E, der leider nach vier Jahren in Europa eingestellt wurde ist noch lange nicht Schluss. Honda will bis 2030 insgesamt 30 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Mit dem e:Ny1 starten die Japaner dieses Vorhaben nun mit dem zweiten Elektrofahrzeug in Deutschland, optisch könnte er als elektrischer H-RV durchgehen.

Wir befinden uns bei der Honda-Akademie in Erlensee und starten im vollelektrischen SUV mit dem kryptischen Namen e:Ny1. Der erste Eindruck? Optisch macht der e:Ny1 definitiv etwas her, die wirklich schöne "Aqua Topaz Metallic" Lackierung beweist Mut zur Farbe. Diverse schwarze Akzente wie zum Beispiel die Spiegelkappen, das Dach, Elemente an den Radhäusern, die 18 Zoll Leichtmetallräder beherbergen und Seitenschweller lassen den e:Ny1 in Kombination mit den flachen Scheinwerfern sehr sportlich wirken.

Wie fährt er sich? Spritziger als erwartet. Elektrofahrzeugtypisch, natürlich ohne Verzögerung, fühlen sich die 150 kW/204 PS und 310 Nm Drehmoment des Elektromotors, der die Vorderräder antreibt auch dank des relativ geringen Fahrzeuggewichtes von 1.730 kg nach mehr an. Von 0-100 km/h geht es in 7,6 Sekunden, bei 160 km/h ist Schluss auf der Autobahn. In der Stadt und auf Landstraßen macht die direkte Lenkung Spaß, hier wurden speziell für den europäischen Markt Anpassungen vorgenommen.

Apropos Lenkrad: hier befinden sich zwei Wippen, mit denen man die Rekuperation in verschiedenen Stufen einstellen kann. Bis zu 412 km weit soll man mit der 68,8 kWh fassenden Batterie laut WLTP kommen, 18,2 kWh/100 km Verbrauch sind ebenfalls nach WLTP-Messung angegeben. Den Realverbrauch testen wir später im Jahr mit einem Testfahrzeug.

Ein nettes Feature am e:Ny1 - der Ladeanschluss befindet sich unter einer großen Klappe an der Fahrzeugfront, man muss also beim Anfahren einer Ladesäule nicht darauf achten, auf welcher Seite sich der Ladestecker befindet. Auf Ladetechnikseite geht man es bodenständig an, an der heimischen Wallbox sind Ladeleistungen bis 11 kW möglich, an einer Schnellladesäule sind es 78 kW - man benötigt hier rund 45 Minuten für eine Ladung von 10-80 Prozent.

Sehr geräumig für ein nur 4,38 Meter langes Fahrzeug ist der Innenraum. Egal ob man in erster oder zweiter Reihe sitzt, es drückt nicht am Knie, die Kopffreiheit ist sehr gut, hier lässt es sich aushalten. Der Kofferraum hat eine niedrige Ladekante und fasst 344 Liter, klappt man die zweiteilige Rückbank um erhält man eine recht flache Ebene und kann bis zu 1.176 Liter verstauen.

Das große Glasdach ist zweigeteilt, vorn gibt es einen Schiebemechanismus zum verschließen, hinten lassen sich zwei Elemente einklippen - hier sollte man sich nur vor der Fahrt entscheiden, ob man mit offenem oder geschlossenem Himmel unterwegs sein möchte. Die Elemente während der Fahrt zu verstauen erscheint uns etwas fummelig.

Toll auch das große 15,1 Zoll Infotainment-Display. Die Bedienung geht leicht von der Hand, die Anzeige ist dreigeteilt: oben Navigation, mittig Anwendungen und unten die Klimasteuerung. Wer möchte, kann sein Mobiltelefon (Android Auto/Apple CarPlay) kabellos verbinden und auch kabellos laden. Das 10,25 Zoll große Fahrerdisplay zeigt uns fahrrelevante Daten an, auf ein Head-up-Display wurde verzichtet. Ebenfalls schön: die 360 Grad Parkassistenz zeigt ein klares Bild und erleichtert das Manövrieren.

Im ersten (Fahr-) Eindruck hat sich der e:Ny1 als solides SUV im B-Segment gezeigt, preislich startet der e:Ny1 ab 38.990 Euro, im Advance Paket mit einigen weiteren Extras landen wir im Konfigurator bei 45.980 Euro.

Mike Neumann / mid

Technische Daten Honda e:Ny1:

- Länge / Breite / Höhe: 4.387 / 2.028 (inkl. Außenspiegel) / 1.584 Meter
- Motor: Elektromotor Feste Übersetzung
- Batteriekapazität: 68,8 kWh
- Reichweite nach WLTP: 412 km
- Leistung: 150 kW/204 PS
- max. Drehmoment: 310 Nm
- Getriebe: Automatik
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 7,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 18,2 kWh/100 km
- C02-Emissionen: 0 g/km
- Preis: ab 38.990 Euro

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