img
Citroen stellt seinem Retro-Reisemobil Type Holidays ein Schwestermodell in moderner Optik zur Seite Foto: Citroen

Citroen Holidays - Auch ohne Wellblech

Der Citroen Type Holidays ist mit seinem Retro-Look ein echter Hingucker. Wer etwas weniger Aufmerksamkeit will, findet nun eine Alternative.

Citroen stellt seinem Retro-Reisemobil Type Holidays ein Schwestermodell in moderner Optik zur Seite. Der nur ,,Holidays" benannte Camper-Van basiert auf dem frisch gelifteten Kleinbus Spacetourer und bietet vier Schlafplätze, Küchenzeile sowie eine Außendusche. Bestellbar sind beide Varianten ab Frühjahr 2024 direkt beim Citroen-Händler.  

Nachdem das Retro-Modell im traditionellen Wellblech-Look der 50er-Jahre vergangenen Herbst auf dem Caravan Salon Düsseldorf Premiere gefeiert hatte, gibt der Ableger nun sein Debüt auf der Freizeitmesse CMT in Stuttgart. Für den Innenausbau des 5,30 Meter langen Kleinbusses ist der Spezialist Bravia Mobil zuständig. Wie in dieser Klasse üblich gibt es zwei Schlafplätze unter einem Aufstelldach sowie zwei weitere auf der zur Liegefläche umgebauten Rückbank.  Bei Nichtnutzung dienen die beiden Sessel als Teil einer Sitzgruppe, die durch das um 180 Grad drehbaren Front-Gestühl komplettiert wird. Besonderheit sind die serienmäßig zwei Schiebetüren. Die rechte dient vor allem als Zugang zum Innenraum, während die linke die Rückseite der längs in Fahrtrichtung montierten Küchenzeile freigibt. Dort befinden sich die Klappen für Wasser und Gas sowie eine Schiene, an der sich der Klapptisch aus dem Innenraum zum Speisen im Freien anbringen lässt. Die Küche selbst bietet wie üblich Gaskochfeld, Spüle und eine integrierte Kühlbox. Dazu kommen diverse Schubladen und Staufächer.  

Preise für die beiden Holidays-Modelle will Citroen erst zum Bestellstart Anfang 2024 nennen. Bestellt werden die Fahrzeuge beim Händler. Auch ein Online-Kauf soll möglich sein. Pläne zur zusätzlichen Erweiterung des Reisemobil-Angebots hat Citroen aktuell nicht. Zunächst wollen sich die Franzosen auf der große Camper-Van-Segment konzentrieren, das in Deutschland knapp die Hälfte des Reisemobilmarkts ausmacht.  

STARTSEITE