img
mid Düsseldorf - Neu und alt: der Citroen Type Holiday im Retro-Look neben dem historischen Typ H. Dani Heyne
ZUR FOTOSHOW

Citroen Type Holiday: Modernes Camping im Retro-Look

Wohnmobile auf Citroen-Basis gibt es zwar schon. Doch erstmals bietet die französische Marke mit dem markanten Doppelwinkel ein ganz eigenes Markenmodell an. Name: Type Holiday. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat einen ersten Blick auf den Neuzugang geworfen.


Wohnmobile auf Citroen-Basis gibt es zwar schon. Doch erstmals bietet die französische Marke mit dem markanten Doppelwinkel ein ganz eigenes Markenmodell an. Name: Type Holiday. Mit dem Fahrzeug im Look des historischen Titus Typ H debütiert Citroen nun auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon vom 25. August bis zum 3. September 2023 als eigenständiger Hersteller auf dem Markt für umgebaute Camper-Vans. Er bildet zugleich den Auftakt zu einer umfassenden Produktpalette, die im nächsten Jahr im Vertriebsnetz von Citroen erhältlich sein soll.

Das neue Modell verbindet Features des kultigen Typ H mit dem modernen SpaceTourer - eine trendige Kombination, die im nächsten Jahr über das Citroen-Vertriebsnetz erhältlich sein soll. Der europäische Fahrzeugmarkt, insbesondere der deutsche, hat sich stark in Richtung Camper-Van entwickelt. 45 Prozent aller in Europa abgesetzten Wohnmobile gehen nach Deutschland. Und seit einigen Jahren spielt der Camper-Van unter allen Caravaning-Modellarten die Hauptrolle. Innerhalb von vier Jahren ist der Marktanteil von 24 Prozent auf 49 Prozent hochgeschnellt.

Nun gibt es den von außen nostalgisch anmutenden, aber technisch modernen Type Holiday gewissermaßen aus einer Hand. Zwar macht der französische Hersteller den Umbau nicht selbst, hat aber zwei Kooperationspartner, die den jüngsten Citroen SpaceTourer in einen Camper-Van für Familien verwandeln, die gleichermaßen Spaß und Erholung suchen. Der italienische Karosseriebauer Caselani zeichnet dabei für den Retro-Look verantwortlich, während das slowenische Unternehmen Bravia Mobil den Umbau zum Camper-Van bewerkstelligt.

Das Leben im Camper-Van verdankt seinen Erfolg auch allen Fortschritten, die in Bezug auf Ausstattung und Komfort gemacht wurden. Mit dem Citroen Type Holidays ist Camping jetzt schick - ganz im Sinne des "Glamping"-Trends. Das Fahrzeug vereint alle Vorteile des Citroen SpaceTourer: Geräumigkeit, Komfort, zwei seitliche Schiebetüren für einen bequemen Zugang und eine gute Belüftung, ein separat zu öffnendes Heckfenster und vieles mehr. Damit bietet es alles, was bis zu vier Personen brauchen, um dem Alltag zu entfliehen.

Zum praktischen Ausstattungs-Set gehören ein Aufstelldach, das es ermöglicht, aufrecht im Wohnraum des Citroen Type Holidays zu stehen, und eine zweireihige Sitzbank, die sich zu einem bequemen Zweipersonenbett aufklappen lässt. Die Sitzbank ist komplett herausnehmbar, um mehr Stauraum zu schaffen; zwei Vordersitze, die sich zum Wohnbereich des Fahrzeugs hindrehen lassen; eine komplette Küchenzeile mit Kochfeld, Spüle und Kühlschrank; ein klappbarer Tisch zum Essen oder Arbeiten und mehrere Schränke zum Verstauen von Gepäck sowie eine Webasto-Heizung, die für eine optimale Temperatur an Bord sorgen soll, runden das Bild ab. Mit dem Type Holiday verfolgt Citroen ein pfiffiges Konzept: Denn all die zeitgemäßen Annehmlichkeiten stecken in einer schönen, nostalgischen Karosserie, die von Zeiten erzählt, in denen so viel Komforttechnik noch Zukunftsmusik war.

Lars Wallerang / mid

STARTSEITE